Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Trio an der Spitze
Ob Brexit-Deal, Leitzins-Entscheidung oder USA-vs.-China-Handelsstreit – die Märkte bleiben skeptisch und arbeiten sich an den globalen Themen ab. Entsprechend mühsam ging es bei den Kursen voran. Zündende Funken? Fehlanzeige. Der Blick auf die 19 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de zeigte im Zeitraum vom 1. bis 31. Oktober 2019 Performance-Werte zwischen +0,3 und -0,7 Prozent. Im Durchschnitt lagen die Ergebnisse bei knapp -0,1 Prozent, d. h. praktisch unverändert zum Vormonat.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Whitebox fährt im Oktober die beste Performance ein
- Insgesamt war der Oktober ein schwacher Monat für Robo-Advisors
- In der rollierenden 3-Jahres-Wertung führt fintego
Alle Ergebnisse des Echtgeld-Tests »
Zehn Anbieter landen im Plus
Die Spitze im genannten Zeitfenster sicherte sich ein Trio, die jeweils +0,3 Prozent erzielten. Werden weitere Nachkomma-Stellen betrachtet, geht der erste Platz mit hauchdünnem Vorsprung an Whitebox. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen VisualVest und ROBIN, der Robo-Advisor der Deutschen Bank. Insgesamt 10 der 19 Anbieter blieben im positiven Bereich. Die Schlusslichter in diesem Monat bilden die cominvest (-0,6 Prozent) sowie der Branchenprimus Scalable Capital (-0,7 Prozent). Ungeschlagen im Oktober: Die Benchmark I. Das Portfolio nach Kommer-Strategie landete bei +0,6 Prozent. Die Benchmark II, eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds, gab um -0,1 Prozent nach.
Im Überblick über die gesamte Testphase V (seit 1. Mai 2019) stehen aktuell Kapilendo sowie VisualVest mit je +4,0 Prozent an der Spitze des Feldes. Die Top-3 komplettiert Investify mit +3,8 Prozent. Im negativen Bereich rangiert derzeit lediglich Ginmon. Das FinTech aus Frankfurt verzeichnet über die letzten sechs Monate hinweg ein Minus von 2,3 Prozent.
In der rollierenden 3-Jahres-Wertung geht der 1. Platz mit +13,6 Prozent eindeutig an das Managed Depot von fintego. Whitebox rangiert auf dem 2. Platz mit 11,9 Prozent. Insgesamt reicht die Spanne der 3-jährigen Ergebnissen von +8,5 bis 13,6 Prozent.
Hintergrund
Der Echtgeld-Test von Brokervergleich.de läuft seit dem 1. Mai 2015. Seither hat das Fachportal in 19 Robo-Advisor echtes Geld investiert und veröffentlicht die Ergebnisse monatlich. Die Anlage erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.
Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.
Surftipp: Online-Broker im Vergleich »