Robo-Advisor Echtgeld-Test September 2020: Portfolios drehen ins Minus
Die 26 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de konnten den Schwung aus dem Vormonat nicht in den September hinüberretten. Im Zeitraum vom 1. September bis zum 30. September landeten 23 der Anbieter im Minus. Die Spanne reichte von -2,0 bis +0,4 Prozent. Durchschnittlich kamen die digitalen Vermögensverwaltungen auf eine Performance von -0,7 Prozent. Damit fiel der September ins Wasser.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Im September lagen die Performances der Robo-Advisors bei -2,0 bis +0,4 Prozent
- Die durchschnittliche Perfomance lag bei -0,7 Prozent
- Top-Performer waren Scalable Capital, Zeedin und Investify
Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »
Beide Benchmarks ebenfalls im Minus
Top-Performer im September war der Robo-Advisor Scalable Capital mit +0,4 Prozent. Das sind gute Neuigkeiten für den Marktführer aus München, dessen Portfolio durch die Corona-Pandemie arg gebeutelt wurde und bei dem es kürzlich zu einem Datenschutz-Vorfall kam. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Zeedin (+0,1 Prozent) und Investify (0,0 Prozent).
Zwei weitere Anbieter schafften es trotz negativer Performance beide Benchmarks zu schlagen. Pixit und Warburg Navigator landeten jeweils bei -0,1 Prozent. Zum Vergleich: Die Benchmark I, eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds), lag bei -0,6 Prozent, die Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie) bei -0,3 Prozent.
Schlusslicht im September war die digitale Vermögensverwaltung LAIC (-2,0 Prozent). Hauptgrund hierfür dürfte sein, dass der Cash-Anteil vorübergehend auf 100 Prozent hochgefahren worden war. Zwei Wochen war das Kapital nicht investiert gewesen.
LAIC tauscht mit Vividam die Plätze
In der gesamten Testphase VI (1. Mai bis 30. September 2020) führt weiterhin Neueinsteiger Estably (+13,4 Prozent) das Feld an, gefolgt von Fidelity Wealth Expert (+9,7 Prozent). LAIC (+7,2 Prozent) musste seinen dritten Platz hingegen an die auf „grüne“ Geldanlagen spezialisierte Vermögensverwaltung Vividam (+7,8) abgeben. Schlusslicht bleibt Scalable Capital (+1,7 Prozent).
Corona-Crash-Analyse: Noch nicht vollständig erholt
Die Performances in der Coronakrise (20. Februar bis 16. September 2020) wurden erneut separat analysiert. Sie lagen bei -19,5 bis -2,3 Prozent. Mit Kapilendo und Investify schlugen nur zwei der 19 Robo-Advisors beide Benchmarks.
Hintergrund
Seit Mai 2015 investiert das Fachportal Brokervergleich.de echtes Geld in inzwischen 26 Robo-Advisor und veröffentlicht die Ergebnisse monatlich. Die Anlage erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.
Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.