Robo-Advisor Echtgeld-Test Oktober 2020: Zurück im Corona-Krisenmodus

Montag den 9.11.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Spätestens seit Ende Oktober schalteten viele Staaten wieder in den Corona-Krisenmodus. Entsprechend gab es zum Monatsende auch einen deutlichen Dämpfer, was die Erholung der Märkte anging. Für die 26 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de bedeutete dies ein durchschnittliches Minus von 0,7 Prozent im Zeitraum vom 1. bis 31. Oktober 2020. Die Performance-Spanne reicht von +1,5 bis -3,2 Prozent. Insgesamt ist es der zweite Monat in Folge mit einer mehrheitlich negativen Tendenz.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Im Oktober lagen die Performances der Robo-Advisors bei -3,2 bis +1,5 Prozent
  • Die durchschnittliche Perfomance lag bei -0,7 Prozent
  • Top-Performer waren Estably, Warburg Navigator und cominvest

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

14 Anbieter schlagen die Benchmarks

Das beste Ergebnis im Oktober präsentierte Estably mit +1,5 Prozent. Damit setzen sich die Liechtensteiner deutlich vom Feld ab. Ebenfalls in der positiven Zone landeten Warburg Navigator (+0,4 Prozent), die cominvest (0,2 Prozent) und hauchdünn Vividam (+0,02 Prozent). Alle übrigen Online-Vermögensverwaltungen schafften den Sprung in den grünen Bereich diesmal nicht. Wenig Freude dürften Anleger beim Münchner Robo-Advisor Minveo gehabt haben, der mit -2,2 Prozent den vorletzten Platz einnahm. Die rote Laterne ging an Whitebox mit -3,2 Prozent.

Unterm Strich konnten im genannten Zeitfenster immerhin 14 der 26 Anbieter die beiden Benchmarks schlagen. Die Benchmark I, eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds), landete bei -0,9 Prozent, die Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie) bei -0,8 Prozent.

Wird das sechste Testjahr insgesamt betrachtet (1. Mai bis 31. Oktober 2020), so hat sich Estably einen komfortablen Vorsprung mit +15,1 Prozent gesichert. Auf dem 2. Platz folgt Fidelity Wealth Expert mit +8,3 Prozent. Der 3. Platz geht an Vividam (+7,9 Prozent). Derzeit liegen weiterhin alle Anbieter im Plus – im Schnitt mit 4,0 Prozent, was etwa der Entwicklung der Benchmarks entspricht (Benchmark I: +4,0 Prozent; Benchmark II: +3,5 Prozent). Sieben Online-Vermögensverwaltungen lassen beide Benchmarks hinter sich.

In der rollierenden 12-Monats-Bewertung, die auch den Corona-Crash im März 2020 beinhaltet, geht die Spanne von +4,7 bis -16,5 Prozent.

Hintergrund

Brokervergleich.de investiert seit 2015 echtes Geld in inzwischen 26 Robo-Advisor und veröffentlicht die Ergebnisse monatlich. Die Anlage erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt. 

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.

Robo-Advisors im Vergleich »


Surftipp: Online-Broker im Vergleich »