Robo-Advisor Echtgeld-Test Januar 2021: Trio enteilt den Verfolgern

Freitag den 29.01.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Ob es eine echte Jahresendrally war oder nicht, spielt im Nachgang kaum eine große Rolle. Viel wichtiger: Es war ein solider und positiver Ausklang eines turbulenten Börsenjahres. Die 25 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de erzielten im Zeitraum 1. bis 31. Dezember 2020 (fast) durchweg Ergebnisse im Plus – bis auf eine Ausnahme. Die Perfomance-Spanne umfasst -0,2 bis +4,1 Prozent. Der Durchschnitt der Anbieter lag bei knapp +1,3 Prozent.

 

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Drei Anbieter über der 20-Prozent-Hürde

Im letzten Monat des Jahres sicherte sich LAIC den 1. Platz. Die digitale Vermögensverwaltung der Lloyd Fonds AG landete mit +4,1 Prozent recht deutlich vor den Verfolgern. Auf dem 2. Platz rangierte ebenfalls ein Neueinsteiger aus dem Jahr 2020: Fidelity Wealth Expert schaffte solide +3,0 Prozent. Den Bronze-Platz nahm der in München ansässige Robo-Advisor Minveo ein (+2,6 Prozent). Diese drei Anbieter schlugen auch beide Benchmarks. Benchmark I, eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds, blieb mit +0,6 Prozent im überschaubaren Bereich, Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie) reihte sich mit +2,4 Prozent immerhin auf Rang 4 ein.

Insgesamt erreichten 24 von 25 Online-Vermögensverwaltungen im Dezember 2020 ein positives Resultat. Einziger negativer Ausreißer: easyfolio mit -0,2 Prozent.

Auf das Gesamtergebnis in der laufenden Testphase VI hat dieses Minus bei easyfolio indes kaum Auswirkungen. Deren Performance zwischen dem 1. Mai und dem 31. Dezember 2020 liegt bei +8,5 Prozent – das reicht aktuell für einen Platz im hinteren Mittelfeld. Ganz vorne enteilt ein Trio aus Estably (+25,9 Prozent), LAIC (+22,5 Prozent) sowie Fidelity (20,2 Prozent) den übrigen Anlage-Robotern. Im roten Bereich findet sich derzeit kein Robo-Advisor.

Der Blick auf die rollierende 1-Jahres-Wertung zeigt immer noch Vividam an der Spitze (+8,5 Prozent). Dahinter folgen Raisin Invest (+4,3 Prozent) und fintego (+3,8 Prozent)

Hintergrund

Seit 2015 investiert das Finanzportal Brokervergleich.de echtes Geld in inzwischen 25 Robo-Advisor und veröffentlicht monatlich die Ergebnisse. Die Anlage erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.

Robo-Advisors im Vergleich »


Surftipp: Online-Broker im Vergleich »