Zu wenige Börsengänge in Deutschland?
Gibt es zu wenige Börsengänge in Deutschland? Wenn es nach dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) geht, ist die Antwort klar: Gerade im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt und zu anderen Industrienationen müsste es in Deutschland viel mehr IPOs geben. Aber woran liegt es, dass deutsche Unternehmen wie BioNTech lieber in den USA an die Börse gehen?
Das Wichtigste auf einen Blick:
- In Deutschland gab es von 2016 bis 2020 nur 42 Börsengänge
- In den USA waren es im selben Zeitraum 884, in China 2.103
- Auch deutsche Unternehmen gehen oft in den USA an die Börse
Nur 42 Börsengänge von 2016 bis 2020
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Im Zeitraum von 2016 bis 2020 kam es in Deutschland nur zu 42 Börsengängen. Das sind im Schnitt weniger als zehn IPOs pro Jahr. Zum Vergleich: In den USA kam es in den genannten fünf Jahren zu 884, in China sogar zu 2.103 Börsengängen. Auch in Großbritannien, Schweden und Frankreich fanden mehr Börsengänge statt als in Deutschland.[1]
Es mangelt an Kapital
Einen Grund dafür, dass auch deutsche Unternehmen in den USA und nicht in Deutschland an die Börse gehen, sieht das DAI darin, dass es in Deutschland an Kapital mangelt.
„Deutschland ist mit Blick auf die Finanzierung junger Wachstumsunternehmen ein Entwicklungsland“, meint Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts. Sie fordert: „Vor allem Unternehmen mit spezialisiertem Geschäftsmodell und hohem Finanzierungsbedarf sind auf ausländische Investoren angewiesen. Wenn wir innovative Wachstumsunternehmen in Deutschland halten wollen, muss die Politik jetzt energisch gegensteuern.“[2]
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Sind SPACs die Lösung für mehr Börsengänge?
2021 ist mit zwölf Börsengängen in der ersten Jahreshälfte in Deutschland bisher gut gelaufen. Doch die Tatsache bleibt, dass nur wenige Unternehmen hierzulande an die Börse gehen. Was lässt sich dagegen tun?
Möglicherweise könnten SPACs (Special Purpose Acquisition Companies) ein Weg zu mehr Börsengängen sein. SPACs sind börsennotierte Mantelgesellschaften. Als leere Hüllen dienen sie lediglich dazu, anderen Unternehmen den Weg an die Börse zu Bahnen. In den USA entstand in den letzten Jahren ein Hype um SPACs. Die Renditeerwartungen konnten sie bisher hingegen nur selten erfüllen.
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