Premiere bei der Brokerwahl 2021: „Kryptobörse des Jahres“ ausgezeichnet
Insgesamt 66.245 Teilnehmer gaben in diesem Jahr ihre Stimme bei der bekannten Brokerwahl des Finanzportals Brokervergleich.de ab. Dabei gab es eine Premiere, denn erstmals wurde nicht nur der Online-Broker des Jahres bzw. der Robo-Advisor des Jahres gewählt, sondern zusätzlich die Kryptobörse des Jahres. Die Auszeichnung in dieser Spezialkategorie erhielt die Handelsplattform Binance, die final 4,25 von 5,00 Punkten erzielte. Der 2. Platz ging mit leichtem Abstand an die US-Kryptobörse Kraken (4,01 Punkte). Den Teilnehmern der Brokerwahl standen in dieser Kategorie zwölf Anbieter zur Auswahl.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Mehr als 66.000 Kunden stimmten 2021 auf Brokervergleich.de ab
- comdirect als Online-Broker des Jahres 2021 prämiert
- Robo-Advisor-Sonderpreis geht an Whitebox
- Umfrage: Mehr als jeder zehnte Teilnehmer investiert bereits in Bitcoin & Co.
Die Brokerwahl 2021 im Überblick »
Mehr als Goldgräberstimmung
„Wir halten Kryptowährungen für mehr als einen vorrübergehenden Trend und die Blockchain-Technologie wird die Prozesse in der Finanzbranche nachhaltig verändern“, erläutert André Salzwedel, Projektmanager von Brokervergleich.de die Einführung einer neuen Kategorie. „Kryptobörsen bieten einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der digitalen Vermögenswerte. Sie bilden damit das Fundament einer Entwicklung, die mehr als eine kurze Goldgräberstimmung bereithält.“ Bemerkenswert: In der Teilnehmerumfrage, die jährlich im Rahmen der Brokerwahl stattfindet, gaben rund 13,36 Prozent der Befragten an, bereits in Kryptowährungen zu investieren – mehr als jeder Zehnte. Die Umfrage wurde von 59.018 Personen beantwortet.
Jetzt Kryptobörsen und -broker vergleichen »
comdirect siegt in der Hauptkategorie
In der Hauptkategorie zeichnete Brokervergleich.de erneut die comdirect als Online-Broker des Jahres aus. Die Direktbank aus Quickborn sicherte sich zum 5. Mal in Folge den Titel und erzielte 2021 4,19 Punkte. Direkt dahinter landeten flatex (4,16 Punkte) und die Consorsbank (4,15 Punkte).
Jetzt Online-Broker vergleichen »
Als Robo-Advisor des Jahres wurde zum 2. Mal Whitebox prämiert. Das Fintech aus Freiburg im Breisgau überzeugte 2021 wieder in der Kundenumfrage und im redaktionellen Test. Als bester Fonds- und ETF-Broker des Jahres ging flatex aus der Brokerwahl 2021 hervor. Zudem gaben die Veranstalter die Sieger in den Kategorien CFD-Broker des Jahres (admirals) und Forex-Broker des Jahres (FXFlat) bekannt.
Digitale Vermögensverwaltungen im Vergleich »
Die härteste Jury der Finanzbranche
Das Gesamtergebnis in allen Kategorien setzt sich jeweils zu 50 Prozent aus der Kundenabstimmung und zu 50 Prozent aus einem redaktionellen Brokertest mit mehr als 200 Kriterien zusammen. „Nur wer vor beiden Jurys besteht, der Redaktion und den eigenen Kunden, verdient sich den Testsieg. Dieses Konzept hat sich über die Jahre hinweg bewährt“, so Projektleiter André Salzwedel von Brokervergleich.de.
Unterstützt wurde die Brokerwahl 2021 wieder durch die Premium-Partner Wallstreet:online, die Quadriga Communication GmbH sowie das Magazin marktEINBLICKE und die Medienplattform BTC-ECHO.