Robo-Advisor Echtgeld-Test: Schwacher April beendet das 7. Anlagejahr

Donnerstag den 19.05.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Das siebte Anlagejahr des bekannten Echtgeld-Tests für Robo-Advisor auf Brokervergleich.de endete am 1. Mai 2022 und der letzte Monat zeigte noch einmal, dass es ein schwieriges Jahr für Anleger war – aus der laufenden Corona-Pandemie direkt in die Ukrainekrise mit all ihren Aus- bzw. Nebenwirkungen. Im Zeitfenster vom 1. bis 30. April 2022 lag die durchschnittliche Monatsperformance der 25 Online-Vermögensverwaltungen lediglich bei -2,4 Prozent. Die Spanne reichte von +0,8 Prozent bis -5,2 Prozent, wobei lediglich ein Anbieter im Plus landete. Immerhin: In der abschließenden Jahreswertung schaffen diesen Sprung 13 Robo-Advisor.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Durchschnittliches Ergebnis im Zeitraum 1. bis 30. April 2022 bei -2,4 Prozent
  • Nur ein Anbieter landete im Plus
  • Anlagejahr beendet: Performance-Werte von +11,0 bis -19,6 Prozent

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Nur die cominvest bleibt im Plus

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Während das Verfolgerfeld schwächelt, erzielt die cominvest weiterhin solide Werte. Im vergangenen Monat blieb der Robo-Advisor der comdirect mit +0,8 Prozent als einziger Anlage-Roboter über der Nulllinie. Damit erhöht sich die Anzahl der hintereinander erreichten 1. Plätze in der Monatsauswertung auf vier. Der 2. Platz im genannten Zeitraum vom 1. bis 30. April 2022 geht mit -0,7 Prozent an Ginmon, während Gerd Kommer Capital (GKC) die Top-3 mit -1,0 Prozent abschließt. Zum Vergleich: Die Benchmarks (eine Anlage nach Kommer-Strategie 2015 sowie eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bond) landeten bei -0,3 bzw. -3,5 Prozent. An beiden Messlatten blieben fünf Anbieter hängen, darunter erneut Estably (-5,1 Prozent) und Fidelity Wealth Expert (-5,2 Prozent).

Klarer Sieger der Testphase VII

Wird ein finaler Strich unter die Anlagephase VII (1. Mai 2021 bis 30. April 2022) gezogen, heißt der Gesamtsieger cominvest mit sehr guten +11,0 Prozent. Auf dem Silber-Rang schiebt sich – parallel zur Monatsauswertung – Ginmon mit abschließend +2,7 Prozent. Bronze bzw. der 3. Platz geht an VisualVest mit +2,4 Prozent. Im grünen Bereich landeten insgesamt 13 Anbieter. Neben den genannten Top-3 u. a. auch bevestor (+2,3 Prozent), wevest (+2,1 Prozent) sowie Oskar und ROBIN (je +1,9 Prozent). Die roten Laterne mit -19,6 Prozent bleibt bei Estably, die seit Jahresbeginn einheitlich Ergebnisse im Minus verzeichneten.

Zur Gesamtauswertung der Testphase 7 »

Mit dem 1. Mai 2022 startete die Testphase VIII des Echtgeld-Tests der Robo-Advisor mit 26 Anbietern.

Hintergrund

Brokervergleich.de investiert seit Mai 2015 echtes Geld in mittlerweile 25 Robo-Advisor. Die Ergebnisse veröffentlicht die Redaktion monatlich. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Robo-Advisors im Vergleich »

Surftipp: Online-Broker im Vergleich »