718 Milliarden Euro – Vermögen in nachhaltigen Fonds steigt auf Rekordhöhe
Immer mehr Deutsche haben erkannt, dass sie auch mit ihrer Geldanlage etwas Gutes tun können, indem sie beim Investieren auf nachhaltige Produkte setzen. Dass deutsche Anleger auch in schwierigen Börsenzeiten an ihrer Überzeugung festhalten, zeigt eine neue Studie des BVI (Bundesverband Investment und Asset Management e. V.). Dieser zufolge haben deutsche Anleger im 2. Quartal 2022 mit 718 Milliarden Euro mehr Geld in nachhaltigen Fonds angelegt als jemals zuvor.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- deutsche Anleger investieren auch in schwierigen Börsenzeiten in nachhaltige Geldanlagen
- aktuell sind 718 Milliarden Euro in nachhaltigen Fonds investiert
Knapp 50 Prozent Zuwachs in einem Jahr
Der Trend, in nachhaltige Fonds anzulegen, ist bei deutschen Anlegern seit über einem Jahr ungebrochen. Im 1. Quartal 2021 lag das Vermögen von Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen gemäß EU-Offenlegungsverordnung bei 313 Milliarden in Publikumsfonds und 136 Milliarden in Spezialfonds. Im 2. Quartal 2021 lag das Fondsvermögen dann bereits bei 485 Milliarden. In den darauffolgenden Quartalen nahm das Kapital stetig zu und liegt aktuell mit 718 Milliarden Euro knapp 50 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Quelle: BVI
Neugeschäft von Publikumsfonds deutlich eingetrübt
Auch wenn die Zuflüsse in nachhaltige Fonds generell steigen, so sind dennoch auch erste Auswirkungen der hohen Inflation auf das Anlageverhalten der Deutschen zu erkennen. Laut dem BVI hat sich das Fondsvermögen in Spezialfonds in diesem Quartal um 8 Milliarden Euro verringert. Zudem hat sich das Neugeschäft von Publikumsfonds deutlich eingetrübt. Die Zuflüsse sanken von 37 Milliarden im ersten Halbjahr 2021 auf nur noch 3 Milliarden im ersten Halbjahr 2022. Allerdings waren von diesem Rückgang nicht alle Kategorien betroffen. Während bei den hellgrünen Artikel-8-Fonds das Neugeschäft um durchschnittlich 0,4 Milliarden Euro pro Monat sank, hatten die dunkelgrünen Artikel-9-Fonds bisher keinen Rückgang zu verzeichnen.
Weiterführende Links