ELTIF 2.0: Neue Anlagechancen für Kleinanleger

Montag den 29.01.2024 - Abgelegt unter: Börse, Brokernews, ETFs, Fonds, Kleinanleger

ELTIF 2.0 ist da. “Na und?“ wird sich jetzt so manch Einer sicherlich fragen. Dabei ist das Thema ELTIF aus Anlegesicht alles andere als unbedeutend. Denn ELTIF, welche für “European Long-Term Investment Funds“ steht, bietet seit dem 10. Januar Privatanlegern die Möglichkeit auch geringe Beträge in Infrastruktur, Private Equity und andere Vermögenswerte zu investieren. Somit wird diesem Personenkreis die Möglichkeit geboten in Bereiche zu investieren, die Ihnen bis dato aufgrund verschiedenster Restriktionen verwehrt blieben.

Das Wichtigste m Überblick:

  • ELTIF 2.0 bietet Kleinanlegern nun Zugang zu bisher verschlossenen Anlage-Märkten
  • ELTIF 2.0 können hohe Renditen generieren
  • Erste Fondsangebote bereits am Start
  • Experten rechnen mit erheblichem Wachstum des ELTIF Markts

Jetzt Online-Broker vergleichen »

Renditen dieser Fonds können überdurchschnittlich hoch ausfallen

In diesem Kontext geht es nicht um den Handel von Aktien und Anleihen an Börsen, sondern um Investitionen in Sachwerte über einen Zeitraum von üblicherweise fünf bis acht Jahren. Die Illiquidität solcher Anlagen erweist sich hierbei als durchaus lohnenswert für Anleger, denn die Renditen dieser Fonds können teilweise erheblich höher ausfallen als an den Börsen. Allerdings muss auch angemerkt werden, dass die Höhe der Rendite durchaus abhängig von der jeweiligen Asset-Klasse ist

Bei den derzeit verfügbaren Produkten auf dem Markt können Anleger in erneuerbare Energien mit 3 bis 7 Prozent p.a. und bei Private Equity mit 10 bis 14 Prozent p.a. nach Kosten rechnen.

ELTIF 2.0 ist keine Neuheit, geschweige denn „Innovation“

Fakt ist allerdings, dass dieser Fondstyp alles andere als eine Innovation der Finanzbranche ist – im Gegenteil. ELTIFs existieren bereits seit dem Jahr 2015 und weckten bisher hauptsächlich das Interesse von Vermögenden sowie deren Family-Offices und institutionellen Investoren. Der Grund hierfür lag darin, dass Privatanleger bisher mindestens 10.000 Euro investieren und zudem über mindestens 100.000 Euro auf ihrem Konto verfügen mussten. Mit ELTIF 2.0, das ab dem 10. Januar 2024 in Kraft tritt, entfallen diese beiden Grenzen vollständig. Die Branche spricht bereits von einer „Demokratisierung“ von Privatanlagen und zieht Vergleiche zum Siegeszug von ETF vor gut zwanzig Jahren.

Surftipp: Ratgeber ELTIF: Was Anleger wissen müssen »

Vermögensverwalter LIQID hat ersten ELTIF 2.0 bereits „gelauncht“

Moritz von Rhein, Head of Private Markets und Geschäftsführer der Liqid Asset Management, ist überzeugt, dass ELTIF 2.0 das Anlageuniversum für Privatanleger in Europa grundlegend verändern wird. Das Analysehaus Scope prognostiziert, dass die ersten ELTIF nach der Neuausrichtung bereits 2024 auf den Markt kommen werden. Mehrere Anbieter stehen in den Startlöchern. Die Fondsgesellschaft Union Investment plant beispielsweise, Ende März einen ELTIF für Infrastrukturanlagen wie Solar- und Windparks sowie Strom- und Glasfaserleitungen aufzulegen. Die Details sind bereits am 15. Januar veröffentlicht werden, gleichzeitig startet die Zeichnungsfrist. Interessierte Anleger sollten sich hier also auf der Webseite des Anbieters informieren.

ELT IF 2.0: Experten erwarten erheblichen Schub

Der Markt für ELTIF zeigt vielversprechende Aussichten. Fachleuten zufolge sind lediglich 10 Prozent der Vermögenswerte heutzutage an Börsen handelbar und somit für Privatanleger zugänglich, während 90 Prozent nicht handelbar sind. Eine weitere beeindruckende Zahl: Bis Ende 2022 betrug das in Europa verwaltete ETF-Vermögen bereits fast 1,5 Billionen Euro. ETF haben zahlreiche Anleger zu Aktionären gemacht. Möglicherweise werden ELTIF viele Anleger zu Investoren in Windparks, Stromnetze und Unternehmensbeteiligungen machen. Der Bedarf an privatem Kapital jedenfalls ist enorm.

Mehr zum Thema: Ratgeber ELTIF 2.0 »

Weiterführende Quellen:

ELTIFs: Schlägt jetzt die Stunde der Vermögensverwalter-Fintechs?

Das erwarten Investoren von Eltif 2.0