DAB Bank: Senioren erzielen an der Börse die beste Performance
Das zeigt das Ergebnis einer aktuellen Depotauswertung der DAB Bank, in deren Rahmen ca. 450.000 Depots des Online-Brokers analysiert wurden. Die Anleger wurden in drei Altersklassen eingeteilt „Junge Erwachsene“ im Alter von 18 bis 39 Jahren, die mittlere Generation (40 bis 59 Jahre) sowie die Generation 60plus.
Senioren erzielten im Vergleich die beste Performance
Die Anleger mittleren Alters konnten ihr Vermögen innerhalb eines Jahres um 4,8 Prozent steigern. Sie lagen damit deutlich vor der Gruppe der jüngsten Anleger, die lediglich eine Jahresrendite von 2,8 Prozent erreichte. Die beste Performance allerdings erzielten die Senioren mit ca. 5,2 Prozent durchschnittlicher Jahresrendite.
Mehr Aktien und weniger Fonds haben ältere Anleger der DAB im Depot
Auf Grund der positiven Marktentwicklung im Untersuchungszeitraum spielt natürlich die in den Depots gehaltene Aktienquote eine große Rolle in der Gesamtperformance. Ältere Anleger besitzen mit durchschnittlich 58,3 Prozent den größten Aktienanteil im Depot. Die jüngste Generation hingegen hielt ca. 10% weniger Aktien. Beim Investment in Fonds sind die Ältesten dagegen zurückhaltender. Den größten Anteil hat hier die jüngste Generation mit durchschnittlich 37,9 Prozent am gesamten Depotwert.
Kunden der DAB sind Anleger, die ihre Investmententscheidungen selbständig treffen
Darauf weist die DAB Bank zum Abschluss hin, so dass das Anlageverhalten nicht als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung zu betrachten ist. Doch es konnte auch gezeigt werden, dass Aktien, gerade in Zeiten niedrig verzinster Staatsanleihen und Sparbücher, renditestark sind und in keinem Depot fehlen sollten.
Mit einem kostenlosen Depot bei der DAB Bank haben auch Sie die Möglichkeit in Aktien zu investieren und so eine Chance auf höhere Renditen als bei den klassischen Sparprodukten.