DAX 40 – der DAX wird 2021 aufgestockt

Dienstag den 24.11.2020 - Abgelegt unter: Aktien, Brokernews

Aus 30 werden 40, zumindest was den DAX betrifft. Die Deutsche Börse erhöht im September 2021 die Anzahl der Unternehmen im deutschen Leitindex auf 40 und verkleinert gleichzeitig den MDAX. Der Mid-Cap-DAX, d. h. der Aktienindex für mittelgroße Unternehmen, wird von 60 auf 50 Firmen reduziert. Das gab die Deutsche Börse am 24. November 2020 bekannt. Es handelt sich um die größte Reform seit Bestehen des DAX.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • DAX wird 2021 um 10 Unternehmen erweitert, MDAX um 10 verkleinert
  • Deutsche Börse reagiert auf Votum und Wirecard-Skandal
  • Zalando, Siemens Energy, Sartorius und Syrise mit Einstiegschancen

Sparen mit ETF-Sparplänen »

Vielfalt und Qualität steigern

Die Deutsche Börse kommt mit dieser Entscheidung dem Votum von mehr als 600 Investoren, Unternehmen sowie Interessensverbänden nach. Mehr als 60 Prozent der Teilnehmer hatten sich kürzlich in einer Umfrage für die Erweiterung des DAX ausgesprochen. Ziel der Vergrößerung ist es, den DAX künftig vielfältiger aufzustellen und die Qualität des Indizes zu erhöhen. Als Auslöser der Reform gilt u. a. der Wirecard-Skandal.

Im Zuge der Reform gelten künftig auch strengere Regeln für DAX-Konzerne. Die Firmen müssen für ihren Verbleib ihre Bilanzen bzw. Quartalsberichte fristgerecht einreichen – das greift für den DAX, den MDAX sowie TecDAX und SDAX. Nach einer 30-tägigen Warnfrist führt ein Verstoß gegen diese Anforderungen unmittelbar zum Indexausschluss. Unprofitable Unternehmen dürfen zudem nicht mehr in den DAX aufsteigen. In den zwei Jahren vor dem DAX-Einstieg muss ein operativer Gewinn (Ebitda) nachgewiesen werden.

„Marktteilnehmer profitieren künftig von einem einfachen und an internationalen Standards ausgerichteten Regelwerk sowie neuen qualitativen Kriterien für den deutschen Leitindex, der die größten börsennotierten Unternehmen am deutschen Kapitalmarkt abbildet“, so Stephan Flägel, Global Head of Benchmarks & Indices bei Qontigo. [1]

Siemens drei Mal im DAX?

Welche Unternehmen den DAX 2021 erweitern, steht derzeit nicht fest. Experten rechnen u. a. mit dem Online-Händler Zalando, dem Pharma- und Laborzulieferer Sartorius, dem Duftstoffanbieter Symrise, dem Biotech-Unternehmen Qiagen, der LEG Immobilien AG, dem Chemiehändler Brenntag, der Hannover Rück SE sowie Siemens Energy und Siemens Healthineers. Würden die letztgenannten das Feld auffüllen, wäre Siemens mit drei Unternehmen im DAX vertreten.


Weiterführender Link

[1] Deutsche Börse – Deutscher Leitindex DAX wird durch zusätzliche Qualitätskriterien und Angleichung an internationale Standards gestärkt