Robo-Advisor Echtgeld-Test: Anbieter im Juli mit bis zu 6,4 Prozent im Plus

Mittwoch den 17.08.2022 - Abgelegt unter: Brokernews, FinTech, RoboAdvice

Den soliden bis guten Unternehmensdaten sei es gedankt – trotz schwierigem Marktumfeld und einer eher pessimistischen Grundstimmung bei Anlegern, erholten sich viele Kurse im Juli 2022. Das lässt sich auch an den Ergebnissen der 26 Robo-Advisor im Brokervergleich.de Echtgeld-Test erkennen, die im Zeitraum vom 1. bis 31. Juli Performancewerte zwischen +0,8 und +6,4 Prozent erreichten. Im Minus landete kein Anbieter und im Durchschnitt reichte es für +5,0 Prozent. Den besten Wert erzielte allerdings eine der beiden Benchmarks.


Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Im Juli 2022 erzielten die 26 Robo-Advisor im Durchschnitt +5,0 Prozent
  • Alle Anbieter erreichten ein positives Ergebnis – die Spanne reicht von 0,8 bis 6,4 Prozent
  • In der aktuellen Testphase VIII liegen fünf Online-Vermögensverwaltungen wieder im Plus

Zum Robo-Advisor Echtgeld-Test »

15 Anbieter schlagen immerhin eine der Benchmarks

Den deutlichsten Anstieg, abgesehen von Benchmark I (einer Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds; +6,7 Prozent), verzeichnete im genannten Zeitraum Pixit, der Robo-Advisor der TARGOBANK mit +6,4 Prozent. Ebenfalls über die 6,0-Prozent-Hürde sprangen Scalable Capital (+6,2 Prozent), Estably (+6,1 Prozent) sowie das Raisin Invest ETF-Portfolio, Bevestor und Vividam (je +6,0 Prozent). Insgesamt 15 Online-Vermögensverwaltungen schlugen zumindest die Benchmark II, das Portfolio nach Kommer-Strategie 2015 (+4,9 Prozent). Am hinteren Ende, mit Performances von lediglich +1,9 Prozent bzw. +0,8 Prozent, landeten Smavesto und Minveo.

In der Testphase VIII, die seit Mai 2022 läuft, läuft es für Smavesto hingegen besser. Die Tochter der Sparkasse Bremen liegt mit +1,0 Prozent nach drei Monaten auf dem 1. Platz. Dahinter folgen fintego (+0,8 Prozent), Pixit (+0,7 Prozent), Solidvest (+0,4 Prozent) und Estably (+0,2 Prozent) im positiven Bereich. LAIC – My Portfolio Selection bleibt die rote Laterne mit -3,8 Prozent erhalten.

Wie gewohnt fällt der letzte Blick auf die rollierende 12-Monats-Bewertung: Im Plus sind nur zwei Anbieter, nämlich die cominvest (+6,7 Prozent) und Ginmon (+0,02 Prozent). Die übrigen Robo-Advisor bleiben im Minus mit Werten von -1,4 bis -21,5 Prozent.

Hintergrund

Seit Mai 2015 investiert Brokervergleich.de echtes Geld in derzeit 26 Robo-Advisor. Die Ergebnisse veröffentlicht die Redaktion monatlich. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Jetzt Robo-Advisor vergleichen »



Unsere Ratgeber helfen Ihnen beim Einstieg in die eigene Geldanlage