Studie: McKinsey benennt 18 Schlüsselindustrien für 2040
Das Wirtschaftswachstum der Zukunft geht aus von 18 Schlüsselindustrien. Das besagt zumindest eine aktuelle Studie der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey. So zählen u. a. E-Autos, Halbleiter, modulares Bauen, Batterien, Biotechnologie, E-Commerce und KI zu den künftig wichtigsten Zukunftsfeldern. Jene könnten 2040 mehr als ein Drittel des Wirtschaftswachstums weltweit ausmachen.
Das Wichtigste im Überblick:
- Aktuelle Studie zum Wirtschaftswachstum der Zukunft vom McKinsey Think Tank MGI
- 18 Schlüsselindustrien als globaler Treiber, darunter Kernkraft, Biotechnologie und Medikamente gegen Übergewicht
- Fünf bestehende „Arenen“ mit sinkendem Anteil
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Maßgebliche Rolle für Wachstum und Wohlstand
In ihrer Studie bezeichnet McKinsey die Schauplätze, an denen sich globaler wirtschaftlicher Wettbewerb im Jahr 2040 abspielt als Arenen. Diese beinhalten nicht nur die Industrien, sondern auch Technologien, die sich durch ihr überdurchschnittliches Wachstum (gemessen an Umsätzen bzw. Marktkapitalisierung) auszeichnen. Zudem ist die Veränderung der Marktanteile ein Faktor. Insgesamt 18 dieser Arenen benennt McKinsey, die bis 2024 Umsätze von 29 bis 48 Billionen US-Dollar generieren werden. Bisher liegt der Betrag bei ca. 7,3 Billionen Euro. Darüber hinaus prognostiziert die Studie einen Gewinn der beteiligten Unternehmen und Technologien zwischen zwei und sechs Billionen Dollar. Umgerechnet stehen diese dann für rund 16 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung.
Umsatz, Gewinn, Marktkapitalisierung: Verdoppeln, verdreifachen und mehr
Die Studie „The next big arenas of competition“ von MGI rechnet darin vor, dass die Unternehmen dieser Arenen, die 2005 lediglich zehn Prozent des wirtschaftlichen Gewinns generierten, im Jahr 2019 bereits etwa die Hälfte beisteuern. Die Umsätze verdoppelten sich doppelt so schnell wie im Rest der Wirtschaft, die Marktkapitalisierung verdreifachte sich sogar. Zudem verfünffachte sich der Anteil der Arenen am weltweiten wirtschaftlichen Gewinn im genannten Zeitraum.
Darüber hinaus zogen, so die Studie, die Arenen einen hohen Anteil der Investitionen für Innovationen an. 2005 gingen 62 Prozent der Forschungs- und Entwicklungsausgaben in den USA in die entsprechenden Industrien. 15 Jahre später waren es 65 Prozent.
Bemerkenswert: Die weltweit größten Unternehmen sind überproportional in den Arenen vertreten – acht von zehn der großen Konzerne spielen hier inzwischen eine Rolle. 2005 waren es nur Microsoft.
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Übersicht über die 18 Arenen
Drei Voraussetzungen sind, so die Studie, notwendig, damit eine Industrie zur Arena wird: Es muss ein technologischer Sprung erfolgen oder ein gänzlich neues Geschäftsmodell aufgrund der Technologie entstehen, es entstehen dank hohen Forschungs- und Entwicklungsausgaben schnelle Wettbewerbsvorteile (die weitere Ausgaben in diesen Bereich ermöglichen) und die Arenen adressieren sehr große, wachsende Märkte.
Der Blick auf die zukünftigen Arenen zeigt drei Gruppen – heutige Industrien, die auch 2040 eine Rolle spielen, Spin-Offs (also Ableger) der bestehenden Arenen sowie neue Felder. Nachfolgend die aufgeschlüsselten Arenen des Jahres 2040.
Neue Arenen | Wachstumsrate |
---|---|
Gemeinsam genutzte autonome Fahrzeuge | k. A. |
Weltraum | 7-10 % |
Cybersecurity | 8-12 % |
Batterien | 12-14 % |
Videogames | 5-8 % |
Robotik | 13-23 % |
Biotechnologie | 5-11 % |
Modulares Bauen | 6-10 % |
Kernkraftwerke | 7-13 % |
Future Air Mobility | k. A. |
Medikamente gegen Übergewicht | 9-15 % |
Quelle: McKinsey MGI |
Bestehende Arenen | Wachstumsrate |
---|---|
E-Commerce | 7-9 % |
E-Autos | 10-12 % |
Cloud-Services | 12-17 % |
Halbleiter | 6-8 % |
Quelle: McKinsey MGI |
Spin-offs | Wachstumsrate |
---|---|
KI-Software/Services | 17-25 % |
Digitale Werbung | 8-10 % |
Streaming | 6-11 % |
Quelle: McKinsey MGI |
Fünf raus und weitere auf der Warteliste
Fünf bestehende Arenen könnten indes bis 2040 ihren Status verlieren, da ihre Wachstumsraten zurückgehen: Biopharma, Consumer Electronics, informationsgetriebene Business Services, industrielle Elektronikanwendungen sowie Payments.
Grüner Wasserstoff, Kernfusion, Virtual und Augmented Reality sowie das Web3 sind dagegen Bereiche, die laut McKinsey das Potential für eine eigene Arena besitzen.
Quellen und weiterführende Links