Wirecard fliegt bereits im August aus dem DAX

Donnerstag den 13.08.2020 - Abgelegt unter: Aktien, Brokernews

Wirecard fliegt aus dem DAXDie Deutsche Börse hat beschlossen, dass insolvente Unternehmen jetzt mit einer Frist von lediglich zwei Handelstagen aus den DAX-Auswahlindizes entfernt werden können. Diese neue Regelung lässt sich praktischerweise direkt auf Wirecard anwenden.

Der zahlungsunfähige Zahlungsdienstleister kann damit bereits vorzeitig im August 2020 aus dem DAX fliegen. Nach den bisherigen Regeln hätte Wirecard noch bis zum 21. September seinen Platz unter den deutschen Top-30-Unternehmen behalten.

Jetzt Online-Broker vergleichen »

Stichtag: 19. August 2020

Wie in der Meldung der Index-Tochter Stoxx Ltd. nachzulesen, wird die neue Regelung zum 19. August in Kraft treten. Veränderungen in der Zusammensetzung der DAX-Auswahlindizes werden an diesem Tag nach 22:00 Uhr bekanntgegeben und nach Marktschluss am 21. August umgesetzt. [1] Betroffene Indizes werden ab dem 24. August in der neuen Zusammensetzung berechnet. Grundlage der Berechnung ist die Rangliste vom 31. Juli 2020 inklusive weiterer Vorgaben aus dem Regelwerk. Die Mehrheit der Marktteilnehmer hatte den Änderungen zugestimmt.

Künftig sollen die betroffenen Dax-Konzerne außerdem für ein Jahr aus dem entsprechenden Index ausgeschlossen werden (DAX, S-Dax, M-Dax und Tec-Dax).
In der Konsequenz wird Wirecard seinen Platz im DAX räumen müssen. Der Zahlungsdienstleister war erst im Herbst 2018 in den deutschen Leitindex gerutscht und nahm dort die Position der Commerzbank ein. Der Konzern aus Aschheim bei München meldete im Juni 2020 nach einem Bilanzskandal Insolvenz an. Die Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile gegen den ehemaligen Vorstand u. a. wegen „gewerbsmäßigen Bandenbetrugs“ und eines besonders schweren Falls der Untreue. Wirecard selbst räumte Ende Juni ein, dass es sich bei 1,9 Milliarden Euro auf Treuhandkonten wahrscheinlich um Luftbuchungen handelt.

Lieferdienst oder Aroma-Anbieter als Nachfolger im Spiel

Als Nachfolger von Wirecard im DAX werden der Lieferdienst Delivery Hero und der Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen Symrise gehandelt. Dem Berliner Lieferdienst werden indes bessere Chancen zugestanden. [2]

Broker mit Aktien-Sparplänen »


Weiterführende Links

[1] STOXX – Pressemeldung

[2] Tagesspiegel – Delivery Hero beerbt Wirecard im deutschen Leitindex